Zeitschriftenraten

Kurzbeschreibung

Zwei eingeweihte Spieler lassen es durch einen Trick so aussehen, als könne einer von beiden Gedanken lesen und dadurch eine von neun heimlich ausgewählten Zeitschriften erkennen.

Material

9 Zeitschriften
1 Zeigestock

Beschreibung

Benötigt werden zwei eingeweihte Spieler: ein Spieler übernimmt die Rolle des Spielleiters, der andere die des "Zeitschriftenexperten".
Die beiden behaupten, der Zeitschriftenexperte sei ein telepatisch begabtes Medium. Nur durch Gedankenübertragung könne er herausfinden, welche von neun Zeitschriften die Gruppe aussuche würde, während er sich außerhalb des Raumes aufhält. Die Zeitschriften werden auf dem Boden in drei Reihen zu je drei Zeitschriften angeordnet.
Nachdem der Zeitschriftenexperte den Raum verlassen hat und die Tür geschlossen ist, legt der Spielleiter gemeinsam mit dem Rest der Gruppe eine der neun auf dem Boden liegenden Zeitschriften fest, die der Zeitschriftenexperte erkennen soll. Dann ruft er ihn wieder herein. Wieder im Raum zeigt der Spielleiter mit dem Zeigestock nacheinander auf verschiedene Zeitschriften und fragt den Zeitschriftenexperten jeweils, ob es diese sei. Erst wenn der Spielleiter auf die ausgewählte Zeitschrift zeigt, stimmt der Experte zu.
Alle Mitspieler, die glauben herausgefunden zu haben, welcher Trick hinter der angeblichen Telepathie steckt, dürfen sich selbst als Zeitschriftenexperten versuchen.
Wenn alle Spieler das Spielsystem - den Trick - erkannt haben, endet das Spiel.

Lösung

... wird hier nicht verraten! Aktive in der Kinder- und Jugendarbeit können die Lösung per eMail bei uns anfordern!