Handy - Kulli - Portemonnaie

Kurzbeschreibung

Zwei eingeweihte Spieler lösen durch Trick den Fall der gestohlenen Wertsachen.

Material

24 Spielkarten
1 Handy
1 Kugelschreiber
1 Portemonnaie

Beschreibung

Dieses Spiel fällt schon fast in die Kategorie Zauberkunststücke! Benötigt werden zwei eingeweihte Spieler: ein Spieler übernimmt die Rolle des Spielleiters, der andere die des Detektivs.
Der Spielleiter führt mit folgenden Worten in das Spiel ein: "Ich habe hier 24 Spielkarten besonderer Art: sogenannte Detektivkarten. Außerdem liegen hier auf dem Tisch ein Handy, ein Kugelschreiber und ein Portemonnaie. Mein Mitarbeiter ist in der Lage festzustellen, wer in seiner Abwesenheit das Handy, den Kugelschreiber und das Portemonnaie an sich nehmen wird.
Nachdem der Detektiv den Raum verlassen hat und die Tür geschlossen ist, legt der Spielleiter gemeinsam mit dem Rest der Gruppe drei "Diebe" fest. Dann gibt der Spielleiter Dieb 1 eine Karte, Dieb 2 zwei Karten und Dieb 3 drei Karten. Jeder der drei Diebe nimmt nun einen der Gegenstände an sich und versteckt ihn.
Anschließend erhält der Dieb des Handys noch einmal so viele Karten, der Dieb des Kugelschreibers doppelt so viele Karten und der Dieb des Portemonnaies viermal so viele Karten wie beim ersten Austeilen. Auch diese Karten werden versteckt.
Den Rest der Karten reicht der Spielleiter dem Detektiv ohne Kommentar nach draußen. Nach einer kurzen Bedenkzeit ruft er den Detektiv wieder herein. Dieser kann tatsächlich den Diebstahl aufklären und sagen, welcher Dieb welchen Gegenstand gestohlen hat.
Alle Mitspieler, die glauben herausgefunden zu haben, welcher Ansatz hinter dem Ermittlungsverfahren steckt, dürfen sich selbst als Detektiv versuchen.
Es muss allerdings nicht so lange gespielt werden, bis alle Spieler das Spielsystem - den Trick - erkannt haben ... :-)

Lösung

... wird hier nicht verraten! Aktive in der Kinder- und Jugendarbeit können die Lösung per eMail bei uns anfordern!